F+E Projekt 'Operationalisierung von strategischen Umweltzielen der Bundesregierung'

logo uba neuUmweltbundesamt (2012 - 2016)

Im Oktober 2012 erhielt Dr. Hartlik den Zuschlag zum Forschungsprojekt "Operationalisierung von in Umweltstrategien der Bundesregierung festgelegten Umweltzielen als Bewertungsmaßstab für SUP und UVP". Der Abschlussbericht wurde 2015 erstellt und befindet sich noch in der Abstimmungsphase mit dem Auftraggeber.. 

Bewertungsverfahren und Bewertungsmaßstäbe sind Kernelemente der Instrumente der Umweltprüfung. Ohne aus den fachrechtlichen Zulässigkeitsvoraussetzungen abgeleitete Wertmaßstäbe kann die Bewertung der Umweltauswirkungen in Umweltverträglichkeitsprüfungen und strategischen Umweltprüfungen nicht sachgerecht durchgeführt werden. Umweltprüfungen können daher im Hinblick auf die Verwirklichung einer wirksamen Umweltvorsorge im Sinne der auslegenden Bewertungsvorschrift des § 12 UVPG nur so gut sein, wie die Bewertungsmaßstäbe, die hier verwendet werden.

Einerseits liegen nicht für alle Schutzgüter Rechtsvorschriften vor, aus denen entsprechende Bewertungsmaßstäbe praxisorientiert für die Umweltprüfungen abgeleitet werden können. Andererseits existieren eine Reihe von Strategien und Konzepten auf Bundesebene wie z. B. die Nationale Nachhaltigkeitsstrategie oder das Konzept zur Energiewende. Die dort formulierten Umweltziele können als Bewertungsmaßstäbe für UVP und SUP fruchtbar gemacht werden. Allerdings ist hierzu eine Operationalisierung im Hinblick auf die Ebene der Instrumente der Umweltprüfung zu leisten.

Hier setzt das Forschungsvorhaben des Umweltbundesamtes an, das als Machbarkeitsstudie konzipiert ist.

Für die Bearbeitung dieses Forschungsprojektes wurde eine Arbeitsgemeinschaft aus folgenden Kooperationspartnern gebildet, die unter der Federführung von Dr. Hartlik im November 2012 die Arbeit aufnahm (Kurzbezeichnung AG Hartlik - Bosch - Peters):

  • Büro Dr. Hartlik
    Lehrte

  • Bosch & Partner GmbH
    Herne

  • Prof. Dr. H.-J. Peters
    Freiburg 

Zum Download des Forschungsberichts.