Umweltbundesamt (1989 - 1990)
Dieses Projekt des SYNÖK-Instituts (Barsinghausen) wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Arnim Bechmann, Andreas Preising und Joachim Hartlik durchgeführt. Ziel und Ergebnis war die Entwicklung und inhaltliche Ausgestaltung eines umfassenden Checksystems zur Umweltveträglichkeitsuntersuchung als Bestandteil einer möglichen "TA UVP".
Das Umweltbundesamt ließ 1986/87 für folgende Projekttypen Checklisten zur Einschätzung ihrer Umwelterheblichkeit erstellen:
- wasserwirtschaftliche Projekte,
- Abwasserbehandlungsanlagen,
- chemische Industrie/petrochemische Industrie,
- Papier- und Zellstoffindustrie,
- metallverarbeitende Industrie,
- Lebensmittelindustrie,
- Energieerzeugungsanlagen.
Diese Checklisten sind von unterschiedlichen, jeweils sachkompetenten Auftragnehmern erarbeitet worden. Ihnen fehlte jedoch bei der Erstellung ein direkter Bezug auf eine ausgestaltete UVP-Verfahrensregelung. Dies hatte zur Folge, daß die Checklisten nicht nach einem einheitlichen, methodischen Konzept oder gar einem einheitlichen Strukturschema erstellt wurden.
Dem Leitfaden und Checksystem zur Umweltverträglichkeitsuntersuchung kommt die Aufgabe zu, die in ihren Inhalten, ihren methodischen Grundlagen und ihrer Struktur voneinander abweichenden Checklisten zu einem Gesamtchecksystem zusammenzuführen. Diese Zusammenführung wird durch das Checksystem UVU‑CHECK geleistet. UVU-CHECK ist ein modulares Checksystem, das aufbauend auf ein über Arbeitshilfen strukturiertes UVP-Verfahren Checklisten zur Erfassung von Umweltwirkungen und Hinweise zur fachlichen Bewertung enthält. UVU-CHECK geht dabei für alle o. g. Projekttypen nach einem einheitlichen Schema vor. Dieses Schema ist so angelegt, daß es bei der Durchführung einer Umweltverträglichkeitsuntersuchung möglich ist, neben der Nutzung der neu erstellten Module auch auf die Originalchecklisten zurückzugreifen.
Das eigentliche Checksystem besteht aus folgenden Modulen:
Benutzerhinweise
Dieses Modul erläutert den Umgang mit UVU-CHECK.
Arbeitshilfen
Dieses Modul enthält schematisierte Arbeitshilfen zur Durchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung.
OPUS (Operationalisiertes Umweltsystem)
Dieses Modul bietet Checklisten zur Erfassung von Umweltwirkung der untersuchten Vorhaben zusammen.
FABSY (Fachliches Bewertungssystem)
FABSY enthält eine Grundlage zur Systematisierung von Bewertungsverfahren, welche im Rahmen von Umweltverträglichkeitsprüfungen eingesetzt werden können.
Branchenspezifische Checklisten I
Dieses Modul beinhaltet, aufbauend auf die Checklisten des Moduls OPUS, branchenspezifische Checklisten für die 7 Vorhabenstypen, für welche das Umweltbundesamt die ursprünglichen Checklisten (Originalchecklisten) erstellen ließ.
Branchenspezifische Checklisten II
Dieses Modul enthält die Originalfassungen der branchenspezifischen Checklisten, wie sie zwischen 1986-88 im Auftrage des Umweltbundesamtes erstellt wurde.