Gesamtliste des Büros, chronologisch absteigend sortiert. Bitte beachten sie auch die weiteren strukturierten Zugänge zu unseren Projekten im Menü ≡ sowie im Kasten rechts, der die Projekte nach Vorhabentyp listet.

 

F+E Projekt 'Operationalisierung von strategischen Umweltzielen der Bundesregierung'

logo uba neuUmweltbundesamt (2012 - 2016)

Im Oktober 2012 erhielt Dr. Hartlik den Zuschlag zum Forschungsprojekt "Operationalisierung von in Umweltstrategien der Bundesregierung festgelegten Umweltzielen als Bewertungsmaßstab für SUP und UVP". Der Abschlussbericht wurde 2015 erstellt und befindet sich noch in der Abstimmungsphase mit dem Auftraggeber.. 

B 212n / B213 - kumulative Auswirkungen auf die Natura 2000-Schutzgebiete

logo delmenhorst smStadt Delmenhorst (2011 - 2013)

Die bisherigen Planungen zur B 212n auf der Ebene der Raumordnung und Linienbestimmung haben gezeigt, dass die Berücksichtigung der Belastungen der Bevölkerung Delmenhorsts, insbesondere durch die Verlärmung sowie durch Trennwirkungen, bislang nicht genügend betrachtet wurden. Ein Schreiben des Bundesverkehrsministeriums vom 5.1.2012 verdeutlicht dies:

Gutachten zur Landesplanerischen Feststellung der B 212n

logo delmenhorst smStadt Delmenhorst (2010)

Die Planungen zur B 212n berühren die Interessen der Stadt Delmenhorst intensiv. Durch die von der Regierungsvertretung Oldenburg landesplanerisch festgestellte Trassenvariante (sogenannte "AEP optimiert") werden die östlichen Ortsteile Delmenhorst abgeschnitten und die Verkehrssituation insgesamt in Delmenhorst verschärft. Vor diesem Hintergrund lautete der Auftrag für das Büro wie folgt:

UVP-Leitfäden für ausgewählten Sektoren in Syrien

logo gtzDeutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (2010)

Im Rahmen der Stärkung der UVP in Syrien wurden für die Syrische Architekten- und Ingenieurskammer OSEA (Order for Syrian Engineers and Architects) und das Umweltministerium gemeinsam mit Prof. Schmidt, BTU Cottbus, methodische und praxisbezogene UVP-Leitfäden für folgenden Anwendungsbereiche entwickelt:

UVS Deutsch-Vietnamesische Universität Saigon

daadDeutscher Akademischer Austauschdienst (2009 - 2010)

Im Rahmen der Einrichtung einer Deutsch-Vietnamesischen Universität in Saigon (Ho Chi Minh City) ist als Grundlage für einen Weltbank-Kredit, den die Vietnamesische Regierung aufnehmen möchte, eine Machbarkeitsstudie zu erstellen.

Länderbericht zur Anwendung und Effektivität von UVP + SUP in Deutschland

logo cowiConsultancy within Engineering, Environmental Science and Economics, Denmark (2008)

Im Auftrag des Dänischen Consultingunternehmens COWI erstellte das Büro einen Länder-Bericht  zur Anwendung und Effektivität von UVP und SUP in Deutschland aus der Sicht einer Nicht-Regierungsorganisation, die über Erfahrungen in der praktischen Durchführung/Begleitung von Verfahren verfügt.

Gutachten ICE-Aus-/Neubaustrecke Karlsruhe-Basel

bi bahn smBürgerprotest Bahn e.V. Herbolzheim-Kenzinge (2008)

Im Auftrag der Bürgerinitiative wurde ein Gutachten zu der Variantenuntersuchung der Antragstrasse, Planfeststellungsabschnitte 7.1 - 8.1, erstellt.

UVS im ROV für Designer Outlet Center Bad Fallingbostel

Bad Fall logoBad Fallingbostel/Walsrode/Bomlitz (2008)

Für den geplanten Bau eines Designer Outlet Centers (DOC) wurde  durch die Arbeitsgemeinschaft Hartlik/Hanisch eine Umweltverträglichkeitsstudie (UVS) im Rahmen eines Raumordnungsverfahrens nach dem Stand der Planung und auf der Grundlage vorhandener Daten und Informationen erstellt.

EIA Support System

logo gtzDeutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (2008)

Die Entwicklung eines "EIA Support Sytems" (kurz 'EIA SUSY')  soll die Einführungsphase der UVP in Syrien unterstützen. Mit den "Environmental Impact Assessment Executice Procedures" liegen die rechtlichen Grundlagen zur UVP-Einführung vor. Mit EIA-SUSY wird nun ein EDV-gestütztes Informationssystem bereit gestellt, das insbesondere den UVP-zuständigen Behörden und den  UVP-Gutachtern (in Syrien sind nur lizensierte Gutachter zugelassen) eine Hilfestellung bietet, um einerseits die UVP-Verfahren fachlich korrekt durchzuführen und andererseits die Erstellung der Umweltverträglichkeitsstudien (Environmental Impact Statements) zu unterstützen.

Entwicklungsskizze 'Expertennetzwerk Gesundheitsverträglichkeit'

logo liga

Landesinstitut für den Öffentlichen Gesundheitsdienst NRW (2008)

Im Projekt wird eine Entwicklungsskizze für ein "Expertennetzwerk Gesundheitsverträglichkeit" erarbeitet und ein Prototyp auf Grundlage des freien Content Management Systems 'Joomla!' erstellt.

Gutachten zu den Antragsunterlagen zum ROV der B 212 Neu

logo igb212Interessengemeinschaft B212 / Delmenhorst (2007 - 2008)

Die Verfahrensunterlagen zur Bundesstraße B212 Neu im Raumordnungsverfahren wurden auf Vollständigkeit und fachliche Plausibilität geprüft. Untersucht wurden neben dem Raumordnungsverfahren mit integrierter UVP auch das entsprechende Verfahren zur Flächennutzungsplanänderung Bremens.

Gutachten zur A 281

logo bi a281Vereinigung der Bürgerinitiativen Obervieland/Huckelriede für eine menschengerechte Umwelt (2008)

In einem Gutachten zu den Planfeststellungsverfahren für den Neubau der A 281 / Bauabschnitt 2/2 im Süden Bremens wurden neben den aktuellen Planfeststellungsunterlagen auch ältere, zum Teil nicht veröffentlichte Unterlagen auf fachliche Plausibilität und Vollständigkeit überprüft.

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Referenzen

 

Aktuelles

BauGB-Novelle / § 13b – Beschwerde bei EU-Kommission

Mit Schreiben vom 15. September 2017 hat die UVP-Gesellschaft eine Beschwerde bei der EU-Kommission eingereicht. Anlass ist die Baurechtsnovelle, in deren Mittelpunkt der neue § 13b BauGB steht. Unter Anwendung dieser Rechtsvorschrift ist es damit nun möglich, Bebauungspläne im Außenbereich ohne Prüfung der Umweltauswirkungen aufzustellen. Die Gewährleistung, dass alle relevanten Umweltbelange bei der Aufstellung eines Bebauungsplans bekannt sind und in die Abwägung eingestellt werden können, ist damit nicht mehr gegeben. Zu befürchten ist nun, dass die neuen Möglichkeiten verstärkt – ggf. auch wiederholt – von Kommunen genutzt werden, ohne dass eine angemessene Untersuchung der zu erwartenden Umweltfolgen stattfindet. Das Flächenschutzziel (maximal 30 ha/Tag Neuversiegelung) rückt in weite Ferne. Die Beschwerde wird von BDLA, BBN, BUND, DNR, NABU und SRL unterstützt. Weitere Informationen >hier  und auf der Website der UVP-Gesellschaft.

UVP-Modernisierungsgesetz in Kraft getreten

Am 29. Juli 2017 ist das Gesetz zur Modernisierung des Rechts der Umweltverträglichkeitsprüfung rund zweieinhalb Monate nach der Umsetzungsfrist in Kraft getreten. Das novellierte UVPG setzt die Richtlinie 2014/52/EU vom 16. April 2014 zur Änderung UVP-Richtlinie 2011/92/EU in nationales Recht um. Die EU-Kommission hat  am 18.7.2017 ein Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet.  Das novellierte UVP-Gesetz ist neu strukturiert. Für eine erste Orientierung hat das BMUB eine Entsprechungstabelle bereitgestellt, die die alten und neuen Paragraphen gegenüberstellt.  Die Änderungen sind inhaltlich und strukturell durchaus umfangreich. Insbesondere die Vorprüfung des Einzelfalls und die Kumulationsregelungen wurden neu geordnet. Neben der "Fläche" ist auch die "Bevölkerung" gemäß UVP-RL 2014/52 als neues Schutzgut hinzugekommen. Neben den Folgen für das Schutzgut Klima (Treibhausgasemissionen) sind nun auch  Rückwirkungen des Klimas auf das Vorhaben zu betrachten.

UVP-Portale des Bundes und der Länder

Nach den Vorgabe des Art. 6 Abs. 5 der UVP-Änderungsrichtlinie 2014/52/EU müssen die Mitgliedstaaten Internetportale einrichten, um die Öffentlichkeit angemessen und zeitgemäß informieren zu können: "Die Mitgliedstaaten treffen die erforderlichen Maßnahmen um sicherzustellen, dass die einschlägigen Informationen der Öffentlichkeit auf der angemessenen Verwaltungs­ ebene elektronisch zugänglich sind, wenigstens über ein zentrales Portal oder über einfach zugängliche Zugangs­punkte."   Seit Ende 2017 sind zwei UVP-Portale zugänglich: das Portal des Bundes, das gemeinsame Portal der Länder. Im Bundesportal werden auch die Vorprüfungen dokumentiert, die als Ergebnis die UVP-Pflicht nicht feststellen konnten.

012

Qualifikation & Umweltprüfung

Die Qualifikation der beteiligten Akteure – hier insbesondere der Vorhabenträger mit seinem Gutachter sowie die verfahrensführende Behörde mit ihrem Personal – ist ein Schlüssel für ein effizientes und qualitativ hochwertiges Verfahren: ohne qualifizierte Gutachter kein guter UVP-Bericht, ohne kompetentes Behördenpersonal keine ausreichende Qualitätssicherung der Unterlagen sowie kein effizientes, zielgerichtetes Verfahrensmanagement.qualifikation2 bluegrey or

Die UVP-Änderungsrichtlinie 2014/52/EU fordert in Art. 5 Abs. 3: "Zur Sicherstellung der Vollständigkeit und Qualität des UVP-Berichts

•  stellt der Projektträger sicher, dass der UVP-Bericht von kompetenten Fachleuten erstellt wird,

•  stellt die zuständige Behörde sicher, dass sie über Personal mit ausreichenden Fachkenntnissen verfügt oder erfor­derlichenfalls Fachkenntnisse einholt, um den UVP-Bericht zu prüfen" (...) 

Da keine offziellen Zertifizierungs- oder Akkreditierungsverfahren für UVP-Gutachter existieren wie z.B. beim Boden- oder Immissionsschutzrecht, gibt es verschiedene Wege, z.B.:

  1. Vereidigung als öffentlich bestellte UVP-Sachverständige für bestimmte Projektbereiche durch die Industrie- und Handelskammern auf Grundlage von § 6 Gewerbeordnung,
  2. Anerkennung als verbandsanerkannte Sachverständige mit eigener, durch den Verband ausgearbeiteter Sachverständigenordnung,
  3. Zertifizierung aufgrund von internationalen Normenreihen wie z.B. ISO 9001 oder ISO 14001
  4. selbst ernannte 'freie Sachverständige' als ungeschützter Begriff.

Der Weg unter 1. ist relativ aufwändig aber durchaus eine Möglichkeit, eine verbandsanerkannte Zertifizierung nach 2. für UVP-Gutachter existiert (noch) nicht, die relativ unspezifische Zertifizierung unter 3. macht für international tätige Gutachter ggf. Sinn und Option 4. erscheint wenig zielführend. Inwieweit die UVP-Gesellschaft sich des Themas "verbandsanerkannte Sachverständige" annehmen wird, steht noch zur Diskussion.

Lehre & Fortbildung

Das Thema Qualifikation (s.o.) hängt eng mit der Aus- und Fortbildung zusammen. Ausgewiesene Studiengänge mit dem Fokus auf den Intsrumenten der Umweltprüfung exitsieren praktisch nicht. Die in UVP und SUP aktiven Gutachter*innen rekrutieren sich in der Regel aus den Bereichen Landschafts-/Umweltplanung, Raumplanung, Geografie und Geowissenschaften. In den Vollzugsbehörden besteht die Ausbildung i.d.R. aus entsprechenden verwaltungsbezogenen Fachausbildungen. Als Dozent für Umweltprüfungen ist Dr. Hartlik seit den 90er Jahren in verschiedenen Universitäten aktiv, konstant in den letzten 20 Jahren an der Leibniz Universität Hannover (Institut für Umweltplanung, Prof. Dr. Christina von Haaren) und seit dem Wintersemester 2017/2018 auch an der Bauhaus-Universität Weimar (Landschaftsarchitektur, Landschaftsplanung, Prof. Sigrung Langner).

Fortbildungen hinsichtlich des Verfahrens und der Methodik der Umweltprüfungen sind gerade auch nach der Ausbildung sowohl für das Gutachter- als auch Behördenpersonal wichtig und notwendig. Zudem sind das Recht der Umweltprüfungen und das relevante Fachrecht von hoher Dynamik gekennzeichnet, neue Anforderungen an Verfahren und Inhalte sind ein ständiger Begleiter.

Aktivitäten

> Für Behördenanghörige sind in der Regel die landeseigenen Fortbildungsstätten zuständig. So bietet die Bayerische Verwaltungsschule (BVS) seit mehr als 20 Jahren dreitägige UVP-Schulungen und Aufbauseminare speziell für die UVP an, die auch von Behördenmitarbeitern und Gutachtern aus anderen Bundesländern frei gebucht werden können.
> Die UVP-Gesellschaft veranstaltet in den Jahren ohne UVP-Kongress (ungerade Jahre) eine UVP-Summerschool für Studienabgänger und Berufsanfänger zu einem sehr moderaten Unkostenbeitrag.
> In den geraden Jahren ist dem UVP-Kongress jeweils ein UVP-Tutorial vorgeschaltet, in dem ebenfalls Studienabgängern und Berufsanfängern eine kompakte Lehrveranstaltung angeboten wird, der auf die Inhalte des UVP-Kongresses vorbebreitet.
 >  Auch das Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft (BEW) bietet zumindest eine eintägige Veranstaltung zur UVP an.

 

 

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